Prospektverteilung und Flyerverteilung – Warum ?

  • Glaubwürdige Informationsquelle für Kunden.
  • Alle Zielgruppen können angesprochen werden.
  • Mit keinem anderen Printmedium erreichen Sie so viele Kunden mit einem geringen Werbebudget.
  • Keine langen Vorlaufzeiten bei der Prospektverteilung notwendig, somit kurzfristige Aktionen möglich.
  • Verteilung Flächendeckend oder selektiv möglich, z. B. bestimmte Zielgruppen.
  • Die Direktverteilung ist durch Selektion kostengünstig, gegenüber anderen Werbeformen.

Die hohe Akzeptanz durch den Verbraucher und eine längere Verweildauer als viele andere Werbeträger machen den festen Platz der Prospektverteilung im Marketing-Mix unbestreitbar. Eine Verteilung kann sowohl flächendeckend als auch selektiv erfolgen. Planung der Prospektverteilung erfolgt mit spezieller Software und kann auch um einen oder mehrere Standorte, nach Entfernung, Fahrzeit oder Auflage erfolgen.

Um Streuverlusten entgegenzuwirken, ist es möglich die Zielgruppe durch eine Selektion zu bestimmen. Hier ist es einerseits möglich, nach soziodemografischen Merkmalen der Zielgruppe zu selektieren. Beispielsweise wie nach Kaufkraft, Einkommen oder Bildung.

Für Haushaltswerbung spricht ein weiteres Argument, die lange Lebensdauer der Werbeprospekte. Diese landen nicht sofort im Müll, sondern werden direkt für den Einkaufszettel verwendet und meist auch über mehrere Tage aufgehoben.

Prospekte werden im Haushalt in der Regel meist von mehreren Personen angeschaut. Dazu sind diese jeden zugänglich und es werden keine technische Hilfsmittel benötigt um die Angebote lesen zu können. Für erklärungsbedürftige Produkte ist diese Werbeform sehr gut geeignet, da sie entsprechend erläutert werden können.

Auch Unternehmen die nur ein geringes Budget für Werbung haben, bietet diese Werbeform ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis. Pospektverteilung kann ganz einfach erst einmal für sein Unternehmen getestet werden, im Gegensatz zu anderen Werbeformen ist hier kein festes Buchungsintervall vorgegeben. Eine Direktverteilung ist bereits ab einer geringen Menge von 5000 Exemplaren möglich. Die Preise werden nach Gewicht, Verteilgebiet, Verteiltag und Frequenz bestimmt. Der durchschnittliche Preis für eine Werbemittelverteilung von 5000 Prospekten bis 20 g, beträgt ab 40 € pro tausend Exemplare. Je häufiger verteilt wird, desto mehr Rabatt kann dem Kunden gewährt werden.

Prospektverteilung und Flyerverteilung hat Zukunft

In den nächsten Jahren werden Prospekte weiterhin als Werbemittel gefragt sein. Egal ob kleine Unternehmen oder große Handelsketten, den Verbraucher erreicht man mit der Werbemittelverteilung gezielt und unkompliziert.

Dank innovativer Ideen vieler Mediaagenturen und Verteilerdienste bleibt diese Werbeform nie auf einem Stand stehen, sondern entwickelt sich stetig weiter und passt sich individuell an die Marktbedingungen an.